Der bunte Festspiel-Sommer 2024 bei ServusTV und ServusTV On

03. Juli
Der bunte Festspiel-Sommer 2024 bei ServusTV und ServusTV On
Foto: TSG / Breitegger
Es ist das Kultur-Highlight des Jahres: Alle Höhepunkte der Salzburger Festspiele 2024 bei ServusTV und ServusTV On auf einen Blick.

Auch 2024 bieten ServusTV und ServusTV On wieder einen vielfältigen Kultur-Sommer mit spannenden Einblicken in die Welt der Salzburger Festspiele. Eine Übersicht mit allen TV-Highlights findet sich weiter unten auf dieser Seite, dazu die wichtigsten Mozart-Opern der letzten Festspiel-Jahre zum Nachsehen. Dieses Jahr als besonderer Höhepunkt: Ein exklusives Portrait über den mit Spannung erwarteten "Jedermann" 2024, Philipp Hochmair. Der charismatische Schauspieler ist auch beim Salzburger Festspieltalk zu Gast, ebenso wie die neue "Buhlschaft" Deleila Piasko. Moderatorin der unterhaltsamen Künstlergespräche im Schloss Leopoldskron, dem Gründungsort der Salzburger Festspiele, ist diesen Sommer Lilian Klebow.

Das Magazin Servus am Abend ergänzt das Festspiel-Programm von ServusTV mit umfassender Live-Berichterstattung von der Eröffnung sowie regelmäßigen Premieren-Berichten.

Die Mozart-Opern der Festspiele

Das Festspiel-Programm bei Servus TV & Servus TV On

Donnerstag, 18. Juli

22:15 Uhr: kulTOUR mit Holender - Holenders Abschied mehr >>

22:50 Uhr: Festspiel-Erinnerungen - Anna Netrebkos "La Traviata" mehr >>

Donnerstag, 25. Juli

21:15 Uhr: Philipp Hochmair - Zwischen Himmel und Hölle (Dokumentation) mehr >>

22:15 Uhr: Salzburger Festspieltalk - Philipp Hochmair zu Gast bei Lilian Klebow mehr >>

Samstag, 27. Juli

18:05 Uhr: Salzburger Festspielauftakt - Lilian Klebow präsentiert große Künstler und ihre Herzensprojekte mehr >>

Donnerstag, 1. August

22:15 Uhr: Die Erfolgsgeschichte der drei Tenöre mehr >>

Donnerstag, 8. August

21:50 Uhr: Salzburger Festspieltalk - Deleila Piasko zu Gast bei Lilian Klebow

22:25 Uhr: Von Buhlschaften und Jedermännern

23:25 Uhr: John Williams dirigiert die Wiener Philharmoniker - Best of

Servus am Abend

Am Freitag, 26. Juli ab 18:10 Uhr mit einer extra langen Live-Sondersendung von der Festspiel-Eröffnung - zudem berichtet das Magazin täglich ab 18:05 Uhr regelmäßig vom Kultur-Highlight des Jahres

Salzburger Festspiele: Die Hofstallgasse im Festspielbezirk

kulTOUR mit Holender: Holenders Abschied | Do 18.07. 22:15 Uhr Nach über 200 Sendungen verabschiedet sich Ioan Holender mit einer besonderen "kulTOUR"-Folge von seinem Publikum. In seiner letzten Sendung reist der ehemalige Staatsoperndirektor ans westlichste Ende von Europa, nach Lissabon. Der inspirierende Sehnsuchtsort am Rande des alten Kontinents bietet den passenden Rahmen für einen Rückblick auf 14 Jahre "kulTOUR mit Holender".

Salzburger Festspiele: Anna Netrebko in Verdis

Festspiel-Erinnerungen: Anna Netrebkos "La Traviata" | Do 18.07. 22:50 Uhr Salzburg 2005: Verdis Oper "La Traviata" schlägt ein wie eine Bombe. Und ein neues Traumpaar fasziniert das Publikum - Anna Netrebko und Rolando Villazón werden in Salzburg zu Superstars. Die "Festspiel-Erinnerungen" rekonstruieren den Erfolg der mittlerweile legendären Opern-Produktion.

Philipp Hochmair - Zwischen Himmel und Hölle | Do 25.07. 21:15 Uhr Er ist dreifach überbucht und das große Medien-Interesse spiegelt die riesige Erwartungshaltung des Publikums: Philipp Hochmair ist 2024 der neue Salzburger "Jedermann"! Das exklusive Portrait stellt den charismatischen Künstler vor.

Für Philipp Hochmair ist die Rolle des "Jedermann" ein Lebenstraum. Im Festspiel-Sommer 2024 geht dieser Traum nun in Erfüllung. Das exklusive Portrait stellt den Wiener Schauspieler vor: Seine Projekte, seine Karriere-Höhepunkte, seine Persönlichkeit. Der dreifache Romy-Preisträger ist im Burgtheater, bei den "Jedermann"-Proben in Salzburg und in seiner Heimatstadt Wien zu erleben. Und Hochmairs Mentor Klaus Maria Brandauer kommt in dem Film ebenfalls zu Wort.

Salzburger Festspiele: Der neue

Salzburger Festspieltalk: Philipp Hochmair zu Gast bei Lilian Klebow | Do 25.07. 22:15 Uhr Erstmals übernimmt Philipp Hochmair die wichtigste Rolle des Salzburger Festspiel-Sommers: Den "Jedermann" in der mit Spannung erwarteten Neu-Inszenierung. Festspieltalk-Moderatorin und Kollegin Lilian Klebow begrüßt den charismatischen Schauspieler im Schloss Leopoldskron.

Mit der Hauptrolle im Salzburger "Jedermann" geht für Philipp Hochmair ein Traum in Erfüllung. Schon 2018 sprang der Wiener Schauspieler auf dem Domplatz spektakulär für den erkrankten Tobias Moretti ein. Zudem tourt er seit Jahren mit dem eigenen Bühnenprojekt "Jedermann reloaded" durch die Lande. Was begeistert ihn an der berühmten Bühnen-Figur? Was treibt den Künstler und Menschen Philipp Hochmair an? Und wie geht er mit dem großen Erfolg um?

Salzburger Festspiele: Die Erfolgsgeschichte der Drei Tenöre

Die Erfolgsgeschichte der drei Tenöre | Do 01.08. 22:15 Uhr Das Konzert der Drei Tenöre in den römischen Caracalla-Thermen während der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 hat die Klassik-Welt verändert. Der gemeinsame Auftritt von Plácido Domingo, José Carreras, Luciano Pavarotti und Dirigent Zubin Mehta hat Geschichte geschrieben und klassische Musik wieder weltweit populär gemacht. Das Konzert vor über 30 Jahren verfolgten weltweit mehr als 800 Millionen Menschen TV. Bis heute gilt der Mitschnitt dieses Konzerts mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern als erfolgreichstes Klassik-Album. Die Arie „Nessun dorma“ wurde zum Hit.

Der Film erzählt die Hintergründe und Folgen dieses historischen Ereignisses. 30 Jahre danach blicken die drei Tenöre auf ihre größten Erfolge zurück. Mario Dradi, "Erfinder" der Drei Tenöre, gewährt emotionale, bislang unveröffentlichte Einblicke in die Probenarbeit. Zu Wort kommen Klassikstars, Plattenbosse und Veranstalter, die den Erfolg der Drei Tenöre begleitet haben. Mit Luciano Pavarotti, Plácido Domingo, José Carreras, Nicoletta Mantovani, Mario Dradi, Paul Potts, Bryn Terfel, Lalo Shifrin, Norman Lebrecht u.a.

Salzburger Festspiele:

Salzburger Festspieltalk: Deleila Piasko zu Gast bei Lilian Klebow | Do 08.08. 21:50 Uhr Die Schweizer Schauspielerin Deleila Piasko gibt diesen Sommer neben "Jedermann" Philipp Hochmair die "Buhlschaft" am Salzburger Domplatz. Festspieltalk-Moderatorin Lilian Klebow begrüßt die 32-Jährige zum unterhaltsamen Künstlergespräch im Schloss Leopoldskron.

Deleila Piasko wird die viel beachtete Rolle an der Seite von Philipp Hochmair in der Neu-Inszenierung des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen 2024 übernehmen. Sie ist die 38. Darstellerin der Rolle mit dem kleinsten Text und der größten Aufmerksamkeit. Bis 2022 war Piasko festes Ensemble-Mitglied am Wiener Burgtheater, aktuell ist sie u.a. in der Netflix-Serie "Transatlantic" und in der ARD-Erfolgsserie "Die Zweiflers" zu sehen. Die Salzburger Festspiele bedeuten für sie eine gleichzeitige Rückkehr nach Österreich als auch auf die Theaterbühne. Im Schloss Leopoldskron spricht sie mit Festspieltalk-Moderatorin Lilian Klebow über den Druck, der auf der Rolle der "Buhlschaft" liegt, ihre Vorbereitungen auf die Festspiele und ihre schauspielerische Arbeit. Für Lilian Klebow ist es ihre Premiere als Moderatorin des Salzburger Festspieltalks bei ServusTV. 1999 war die in Wien lebende Schauspielerin selbst Teil des Festpiel-Ensembles von Hugo von Hoffmannsthals "Jedermann".

Salzburger Festspiele: Schauspieler aus 100 Jahren

Von Buhlschaften und Jedermännern | Do 08.08. 22:25 Uhr Gefeierte Schauspieler aus 100 Jahren Salzburger "Jedermann"-Geschichte erinnern sich: Mit Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Veronica Ferres, Tobias Moretti, Peter Simonischek u.a.

John Williams dirigiert die Wiener Philharmoniker - Best of | Do 08.08. 23:25 Uhr Er ist der größte Filmkomponist aller Zeiten und zugleich der wohl bekannteste Komponist der Gegenwart: Der Auftritt von John Williams im Musikverein Wien im Jänner 2020 gleicht dem eines Popstars. Erstmals dirigiert der Maestro die Wiener Philharmoniker. Im Repertoire: Eine Auswahl seiner erfolgreichsten Filmmusiken - darunter Ausschnitte aus "Star Wars", "Harry Potter", "Der weiße Hai", "E.T.", "Jurassic Park" und "Indiana Jones". Gemeinsam mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter sind neue Arrangements für Violine und Orchester zu erleben. Mit der letzten Zugabe, dem "Imperial March" aus "Star Wars", bringen Williams und die Philharmoniker den Großen Saal des Musikvereins zum Beben.

Mehr zu: Kultur
Empfohlene Videos